Till Eulenspiegel

Der Meister der Ent-Tarnung

Was für närrische Zeiten! Die Welt scheint zu taumeln, Demokratien wanken, Autokraten jonglieren mit Menschenrechten. Polarisierung, Hetze und Verrohung prägen den öffentlichen Diskurs. Was ist heute noch „Meinung“ – und was bereits ein Angriff auf unsere offene Gesellschaft?

Das NN Theater Köln stellt sich dieser beunruhigenden Entwicklung mit den Mitteln des Theaters entgegen – und schafft Räume für Austausch, Reflexion und Humor.

Mit TILL EULENSPIEGEL greifen wir eine der bekanntesten Figuren der europäischen Kulturgeschichte auf – Meister der Spiegelung. Verführer und Alleskönner. Gaukler, Dieb und Possenreißer. Zur Witzfigur verkommen, zum Clown degradiert. Mythos, Teufel und Sehnsuchtsfigur.

Seit Jahrhunderten hält Till der Gesellschaft den Spiegel vor – mal listig, mal schmerzhaft, mal zum Brüllen komisch. Jede Epoche hat ihren Till, jede Generation braucht ihren Spiegel. Denn grausam und arm sind Zeiten ohne Reflexion und ohne Humor. Doch allzu viele Spiegel sind heute bereits zerschlagen – und wir sammeln die Scherben ein, um daraus ein neues, schillerndes Mosaik aus Spaß, Lebensfreude und Esprit zu erschaffen, ohne dabei die dunklen Töne der Komik zu verschweigen.

Till Eulenspiegel legt seinen Mantel des Mittelalters ab und stürzt sich in die Gegenwart, treu seinem Motto: Stell dich dumm und sei gerissen! Mal als Schalk mit dem Finger in die Wunde, mal als trauriger Clown mit vielen Namen: der Wortewender, der Genauhingucker, der Zwischentonhörer. Und heute? Ein Comedian, ein weggesperrter Aktivist oder gar ein weltweiter Social-Media-Star?! Aktivist, Content-Creator oder gar geheimes Künstlerkollektiv à la Banksy?

Wo liegen die Grenzen der Komik? Wer bestimmt die Deutungshoheit? Und bleibt es am Ende, wie es immer war: Wer zuletzt lacht, lacht am besten?

Das Publikum darf sich auf ein schillerndes Theaterspektakel freuen – voll Spielfreude, rasantem Rollenwechsel, Live-Musik und einer schwindelerregenden Achterbahn aus Unsinn und Sinn, Knall und Bunt.

ES SPIELEN Christine Per | Michl Thorbecke | Christina Wiesemann | Sebastian Schlemmer

BUCH NN Theater Ensemble

REGIE Sonja Kling

MUSIK Raimund Gross

BÜHNE Michl Thorbecke und Guido Bierik

KOSTÜM Claus Stump und Andrea Uebel

LICHT Beppo Leichenich