Exit Casablanca

As time goes by

Was passiert, wenn ein rasanter Thriller auf modernes Volkstheater trifft? Wenn ein Filmklassiker auf die Theaterbühne gebracht wird? Wenn die Darsteller scheinbar improvisiert-inszeniert durch die Höhen und Tiefen einer berauschenden Liebesgeschichte aus Mut und Verrat gejagt, wenn Kostüme und Rollen in rasender Geschwindigkeit gewechselt werden, und das alles auch noch sichtbar für das Publikum?

Die Antwort: Ein Feuerwerk aus temporeichem und überraschendem Schauspiel, die typische NN Handschrift mit Verbeugung vor dem Original.

Fast 80 Jahre nach Veröffentlichung der Kinoversion hat die Strahlkraft und die Brisanz des Stoffes aus Flucht, Liebe und Agentendrama nichts an Bedeutung verloren. Unter der Regie von Rüdiger Pape hat sich das Ensemble des NN Theaters auf eine überraschende Reise aus Wortwitz, Musik und Tanz begeben und ist zu erstaunlichen Verknüpfungen zur Gegenwart gelangt.

Unter der marokkanischen Sonne tummeln sich mitten im zweiten Weltkrieg Geflüchtete oder Gestrandete in der berühmtesten Bar Casablancas, in „Rick`s Café“.

Wer bekommt die begehrten Transitvisa, um vor den Nazis fliehen zu können, wer spielt ein doppeltes Spiel, und vor allem: wer liebt hier eigentlich wen? Liebt Ilse Lund ihren Mann, den Widerstandskämpfer Viktor Laszlo, oder doch eher ihre ehemalige Affaire Rick Blaine? Liebt Viktor seine Arbeit mehr als seine Frau? Liebt Rick Ilse noch immer, oder doch sich selbst am meisten? Und werden wir die berühmten Filmzitate hören? Wir werden sehen, denn … „Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!“

NOMINIERT FÜR DEN KÖLNER THEATERPREIS 2021

ES SPIELEN Christine Per | Michl Thorbecke | Oliver Schnelker

BUCH Rüdiger Pape und NN Theater Ensemble

REGIE Rüdiger Pape

MUSIK Bernd Kaftan

BÜHNE Michl Thorbecke

KOSTÜM Stefanie Stuhldreier

LICHT Beppo Leichenich

Pressestimmen

Die Lust war auf beiden Seiten zu spürbar, bei den Zuschauern genauso wie bei den Akteuren: endlich wieder Theater. Das Publikum erlebte ein furioses „NN-Theater“. Denn Christine Per, Bernd Kaftan, Oliver Schnelker und Michl Thorbecke sprühten vor Spielfreude bei ihrer großartigen Adaption „Exit Casablanca“ in der Regie von Rüdiger Pape nach dem legendären Streifen mit Humphrey Bogard und Ingrid Bergman.

Sankt Augustin, Ralf Rohrmoser von Glasgow, Generalanzeiger, 13.08.2020

Eine Geschichte über Verfolgung, Verrat, Korruption und unerfüllte Liebe auf die Bühne zu bringen, erfordert vor allem eins: Grenzenlose Kreativität. Und die ist das Markenzeichen des NN-Theaters. Die vier Kölner Künstler verwandeln sich mit einfachen Mitteln in all die handelnden Figuren des Originals. Der NN-Pianist zelebriert „As time goes by“ hinreißend und authentisch und erweist sich dazu als vielseitiger Jazzer mit großer Improvisationsgabe. Der saftige Theaterspaß, garniert und veredelt mit jeder Menge wunderbarem Unsinn.

Dülmen, Wolfgang Leipold, Westfalen Post, 16.08.2020

Richtig interessant machte die Inszenierung, dass die Rollen nicht fest verteilt waren, dadurch entstand eine neue Dynamik, die „Exit Casablanca“ zu etwas eigenem machte, wie eine Collage aus vertrauten Filmszenen, die inhaltlich aber nicht auf damals, sondern auf Flüchtlingsprobleme, Rechtsextremismus und Entfremdung in der Gegenwart verweist.

Unna, Sebastian Pähler, HA, 07.08.2020

Tosender Jubel für die imposante schauspielerische Leistung von Christine Per, Michl Thorbecke, Oliver Schnelker und ihren „Sam“ Bernd Kaftan, die mit ihrem Team grandios bewiesen, dass modernes Volkstheater höchst unterhaltsam sein kann.

Oberhausen, Sven Thielmann, WAZ, 26.08. 2021